Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Angiotensin-Converting-Enzym; ACE

Klinische Chemie

Probengefäß/Monovette
Lithium-Heparinblut/ Li-Heparin-Monovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 2,7 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml

Spezielle Präanalytik


Methode
enzymatischer Farbtest mit chromogener Substanz (Photometrie)

Indikation
Verdacht auf Sarkoidose Beurteilung der Granulomlast des Sarkoidose-Patienten Verlaufs-und Therapiebeurteilung der Sarkoidose Überwachung der Wirksamkeit der Steroidtherapie

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W0bis18Jahre33112U/l
M/W>18Jahre2070U/l

Interpretation
Erhöhte Serum-ACE-Werte entstammen Granulomen, die das immunpathogene Merkmal einer Reihe von chronisch interstitiellen Lungenerkrankungen sind (Sarkoidose,interstitielle Pneumonitis,Berylliose,Histiozytose ). Andere Krankheitsbilder die mit einer Erhöhung einhergehen können sind:M.Gaucher,Hyperthyreose,Diabetes mellitus mit Retinopathie, Leberzirrhose,Silikose,Asbestose,Lymphangiomyomatose. Die Bedeutung erniedrigter Werte ist bisher noch nicht ausreichend untersucht(in Diskussion Marker der endothelialen Dysfunktion) Bitte beachten: mit Zink konkurrierende Schwermetallionen, ACE-Hemmer erniedrigen initial die ACE-Aktivität deutlich Interferenzen: Interferenzen wurde festgestellt mit folgenden Substanzen: Triglyceride (2,24 mg/L), konjugiertes Bilirubin (0,06 mg/ml), unkonjugiertes Bilirubin (0,047 mg/ml) und Hämoglobin (1,19 mg/mL). Weitere Interferenzen siehe anhängender Beipackzettel!

Rückführzeit
tagesgleich

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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