Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Protein im Urin; U-Protein (Gesamtprotein)

Klinische Chemie

Probengefäß/Monovette
Urin-Monovette

Probenmenge
8,5 mlMonovette

Spezielle Präanalytik


Methode
Turbidimetrie mit Benzethoniumchlorid

Indikation
Als Suchtest für Nierenerkrankungen, bei glomerulären und/oder tubulären Proteinverlusten, Infektionen des Nierenparenchyms, des Nierenbeckens und der ableitenden Harnwege

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W>0Jahre < 150mg/l

Interpretation
Die Proteinausscheidung Gesunder beträgt < 150 mg/Tag. Proteinurie ist das Leitsymptom aber unspezifisch bei fast allen Nierenerkrankungen. Das Total-Protein ist eine Mischung aus: glomerulär filtrierten Proteinen: von hohem MG (Albumin,Transferrin,Ig und a2-Makroglobulin)und niedrigem MG (a1-Mikroglobulin,ß2-Mikroglobulin, Retinol-bindendem Protein u.freie Leichtketten der Immunglobuline)und Proteinen des Harntraktes. Zur Differenzierung zwischen glomerulären, tubulären, post- und prärenalen Proteinurien sind diese genannten Proteine mitzubestimmen. Intra-und interindividuelle Variabilität der normalen Harnausscheidung infolge physiologischer Einflussgrößen sind zu berücksichtigen ( Ein positiver Proteinnachweis sollte mindestens durch eine 2.Untersuchung in einer erneuten Harnprobe bestätigt werden ). Interferenzen: Ikterus: Keine signifikante Interferenz durch konjugiertes Bilirubin bis zu einer Konzentration von 342 μmol/L bzw. 20 mg/dL. Hämolyse: Interferenz durch Hämoglobin. Harnstoff: Keine signifikante Interferenz durch Harnstoff bis zu einer Konzentration von 1300 mmol/L (7809 mg/dL). Weitere Interferenzen siehe anhängender Beipackzettel!

Rückführzeit
tagesgleich

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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