Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Kalium, Natrium, Chlorid im Kapillarblut; Natrium (BGA)

Blutgase/Glucose

Probengefäß/Monovette
Blutgas-Monovette 70 µl Kunststoffkapillare

Probenmenge
2,0 ml Blutgas-Monovette 70 µl Kunststoffkapillare

Spezielle Präanalytik
bei Kapillarabnahme Erfordernisse der BGA-Analytik beachten: Hyperämisierung, blasenfreie Blutabnahme, Metallstift zugeben, luftdichter Kapillarabschluß, Durchmischung der Kapillare mit einem Magneten. Quetschen vermeiden! Keine Aufbewahrung der Probe auf Eis, da dies zur Hämolyse führen kann.

Methode
Potentiometrie

Indikation
kbga - Überwachung intensivmedizinischer Patienten - Störungen des Säure-Basen-Haushaltes - bei Einnahme von Diuretika, Laxantien - akute und chronische Niereninsuffienz - Herzrhythmusstörungen - Bluthochdruck - Durchfälle,Erbrechen - bekannte Störungen anderer Elektrolyte nabga - Störungen der Flüssigkeits- und Elektrolytbilanz - patholgische Werte anderer Elektrolyte - Störungen des Säure-Base-Haushaltes - bei Nierenerkrankungen. - bei Störungen des Durstgefühls - Hypertonie - Ödeme - endokrinen Erkrankungen z. B. Hypothyreose clbga - Störungen des Säure-Base-Status und des Elektrolythaushaltes - Akutsituationen in der internistischen und chirurgischen Intensivmedizin - Obligat zur Klassifizierung der metabolischen Azidose

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W0 Tagebis7Tage133146mmol/l
M/W8 Tagebis31Tage134144mmol/l
M/W32 Tagebis12Monate133142mmol/l
M/W1bis19Jahre134143mmol/l
M/W>19Jahre136146mmol/l

Interpretation
kbga Bei pathologischen K-Konzentrationen unbekannter Ursache möglicher Zusammenhang mit S-B-Status, Na-, Cl-. Mg-, Ca-, Phosphat-, Renin- und Aldosteronkonzentration. Ebenso Bewertung der Na-, K-, Cl-, und Aldosteronausscheidung im Urin. nabga Beurteilung der Na-Bilanz immer im Zusammenhang mit der Bewertung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens, mit der Ausscheidung von Urinelektrolyten, der Serum- und Urinosmolalität und dem Säure-Base-Status. clbga Pathologischen Cl-Konzentrationen liegen Störungen im S-B-Haushalt und/ Elektrolythaushalt zu Grunde. Die Serumchloridkonzentration ist eine der Messgrößen zur Ermittlung der Anionenlücke. Fehler in der Präanalytik: 1.Hämolyse 2.Verdünnung mit Flüssigheparin 3.Heparininteferez (insbesondere ion.Ca ) 4.Im selben Arm gegebene Infusionslösung

Rückführzeit
tagesgleich

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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