Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Pankreas-Amylase; Alpha-Amylase (Pankreas)
Klinische Chemie
Probengefäß/Monovette
Lithium-Heparinblut/ Li-Heparin-Monovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 2,7 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml
Spezielle Präanalytik
Methode
Photometrie mit chromogenen Substrat nach Immuninhibition gegen AK gegen Speichelamylase
Indikation
Diagnostik und Verlaufskontrolle einer akuten Pankreatitis
Exazerbation einer chronischen Pankreatitis
Referenzbereich
Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
---|
M/W | >0 | | | Jahre | 13 | 53 | U/l |
Interpretation
Die P-Amylase ist ausschließlich dem Pankreas zugeordnet.Während die diagnostische Sensitivität der "Gesamtamylase" (S-Amy) (siehe SAA 173) bei ca 80% liegt beträgt sie für die P-Amy ca 90% bei akuter Pankreatitis.
Die Aussage der P-Amylase ist in klinischer Sensitivität und Spezifität der Lipase als anerkannt pankreasspezifischem Enzym vergleichbar.
Die Pankreas-Amylase ist für die Frühdiagnostik der akuten Pankreatitis wertvoll, während die Bedeutung der Lipsae sowohl in der Früh-und Spätdiagnostik liegt.
Zu beachten ist, dass ein durch Speicheldrüsenerkrankungen erhöhter Wert in der Regel nicht mit der P-Amylase erkannt wird.
P-Amy auch bei Niereninsuffizienz (ab Creacl < 50ml/min)
(glomeruläre,tubuläre Schäden ) erhöht; in der Regel P-Amy > S-Amy
Interferenzen
Ikterus: Keine signifikante Interferenz bis zu einem I‑Index von 60 für
konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin (konjugiertes und
unkonjugiertes Bilirubin: ca. 1026 μmol/L bzw. 60 mg/dL).
Hämolyse: Keine signifikante Interferenz bis zu einem H‑Index von 200
(ca. 124 μmol/L bzw. 200 mg/dL Hämoglobin).
Lipämie (Intralipid): Keine signifikante Interferenz bis zu einem L-Index
von 1500. Es besteht keine zufriedenstellende Übereinstimmung zwischen
dem L‑Index (entspricht der Trübung) und der Triglycerid-Konzentration.
Medikamente: Keine Interferenz durch Ascorbinsäure bis 5.68 mmol/L (100
mg/dL). Pharmaka auf Icodextrin-Basis können zu erniedrigten
Amylasewerten führen.
Weitere Interferenzen siehe anhängender Beipackzettel
Rückführzeit
tagesgleich
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
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