Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Calcitonin; Calcitonin

Immunchemie

Probengefäß/Monovette
Vollblut/ Serummonovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml

Spezielle Präanalytik
Nach der Blutabnahme wird ein gekühlter Transport empfohlen. Nach der umgehenden Zentrifugation ist das gewonnene Serum sofort bei – 20 °C einzufrieren. Keine Verwendung von EDTA-und Citratplasma! Humane anti Maus Antikörper (HAMA) in hohen Konzentrationen stören die Analytik. Stark lipämische Proben sollten vor der Bestimmung geklärt werden.

Methode
ECLIA

Indikation
Hauptindikation für die Calcitonin– Bestimmung liegt in der Nachsorge und Verlaufskontrolle des medullären Schiddrüsenkarzinoms (C-Zell-Karzinoms). Calcitonin-Bestimmungen haben auch in der Diagnose bei C-Zell-Karzinomen und im Rahmen des Familien-Screenings bei MEN - Syndromen oder familiären medullären Schilddrüsenkarzinomen einen Stellenwert.

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M4bis13Monate < 26,6pg/ml
M1bis7Jahre < 13,0pg/ml
M7bis12Jahre < 9,81pg/ml
M12bis21Jahre < 4,11pg/ml
M>21Jahre < 9,52pg/ml
W4bis13Monate < 26,3pg/ml
W1bis7Jahre < 8,68pg/ml
W7bis12Jahre < 7,42pg/ml
W12bis21Jahre < 3,96pg/ml
W>21Jahre < 6,4pg/ml

Interpretation
Eine paraneoplastische Bildung von Calcitonin ist bei neuroendokrinen Tumoren und kleinzelligen Bronchialkarzinomen beobachtet worden. Gering erhöhte Werte finden sich auch bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz, hierbei führen Stimulationsteste (Pentagastrin, Calciumbelastung) nicht zu übermäßigen Calcitoninanstiegen. Halbwertzeit in vivo etwa 2–4h

Rückführzeit
wöchentlich/ nach Absprache

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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