Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Mikroskopische Leukozytenzählung; Leukozyten

Hämatologie/Liquordiagnostik

Probengefäß/Monovette
EDTA-Monovette

Probenmenge
2,7 ml

Spezielle Präanalytik
Eine spezielle Patientenvorbereitung ist nicht erforderlich. EDTA-Blut nach der Blutentnahme durch mehrmaliges Überkopfschwenken mischen zur Vermeidung von angeronnenen Proben,Hämolyse vermeiden. Bei Kapillarblutentnahme auf einwandfreie Technik achten.

Methode
Mikroskopie

Indikation
- Ausweichmöglichkeit zur automatischen Zellzählung - Kontrollmöglichkeit bei unplausiblen Leukozytenzahlen (Automat) bzw. Diskrepanz zwischen Leukozytenzahl(Automat) gegenüber morphologischer Darstellung im Ausstrich - Lehr- und Ausbildungstechnik

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W0 Tagebis3Tage93410E9/l
M/W4 Tagebis29Tage519,510E9/l
M/W30 Tagebis36Monate617,510E9/l
M/W3bis8Jahre5,515,510E9/l
M/W8bis12Jahre4,51010E9/l
M/W>12Jahre4910E9/l

Interpretation
Eine Leukozytose bzw. Leukopenie definiert sich anhand der gültigen Referenzbereiche in Abhängigkeit vom Lebensalter. Eine Gesamtbeurteilung des Blutbildes wird empfohlen, um Hinweise auf hämatologische Erkrankungen im engeren Sinne zu erhalten (isolierte pathologische Leukozytenzahl bzw. gleichzeitiges Vorliegen von Anämie und/oder Thrombopenie). Leukozytosen und Leukopenien sind Indikationen für ein Differentialblutbild. Eine hochgradige Leukozytose ( > 100 Gpt/l) ist in der Regel nicht reaktiver Natur und begründet den Verdacht einer malignen Grunderkrankung. Ein Differentialblutbild kann nachgefordert werden, da regelbasiert Ausstriche bereits angefertigt sind. Bei einer Leukopenie ist ein Differentialblutbild indiziert, um das Ausmaß der Neutropenie bzw. eine Agranulozytose (medizinischer Notfall) zu belegen.

Rückführzeit
Tagesgleich

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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