Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


1,25-Dihydroxy-Vitamin D 3 (Calcitriol); 1,25 DHCC

Klinische Chemie

Probengefäß/Monovette
Serummonovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml

Spezielle Präanalytik
Blutentnahmen sollten morgens nüchtern erfolgen, bei Dialyse-Patienten vor der Dialyse,hämolytische und lipämische Seren sollten nicht eingesetzt werden

Methode
CLIA

Indikation
Hauptindikation der DHCC – Bestimmung liegt in der weiteren Abklärung von Hyperkalzämien, Vitamin –D –abhängiger Rachitis und in der Therapieverlaufskontrolle bei Gabe von biologisch aktiven Vitamin –D-Präparaten.

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W>0Jahre19,979,3pg/ml

Interpretation
DHCC- Ergebnisse sind für diagnostische Zwecke nur im Zusammenhang mit weiteren klinischen Untersuchungsergebnissen zu bewerten. DHCC – Erhöhungen werden sowohl bei der Sarkoidose als auch bei anderen granulomatösen Erkrankungen gefunden. Das Ausmaß der 1alpha-Hydroxylierungsrate in der Niere ist vor allem für die Aufrechterhaltung der Calciumhomöostase entscheidend (bei niedrigem Serumcalcium ist die 1alpha-Hydroxylierungsrate hoch), womit die 1,25 DHCC-Serumkonzentration in erster Linie einen Parameter darstellt, der Calciumhaushalt und Nierenfunktion reflektiert, dabei jedoch kein Indikator für den Vitamin-D-Status des Organismus darstellt. Mit dem Assay wird neben 1,25- (OH)2Vitamin D3 auch 1,25-(OH)2 Vitamin D2 erfasst. Halbwertszeit in vivo ca. 5-8 Stunden.

Rückführzeit
14-tägig bzw.nach Absprache

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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