Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
HCG + beta-HCG; Humanes Choriongonadotropin + beta
Immunchemie
Probengefäß/Monovette
Serummonovette , Lithium-Heparin-Monovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml
Spezielle Präanalytik
Bei Schwangeren ist unbedingt die Schwangerschaftswoche anzugeben.
Störfaktoren sind Humane anti Maus Antikörper (HAMA) in hohen Konzentrationen sowie Biotin-Applikation bei Patienten.
Methode
ECLIA
Indikation
Die Sekretionslage des biologisch aktiven HCG wird im wesentlichen durch die Syntheserate der ß-Untereinheit bestimmt. HCG + ß-HCG Werte werden zur Diagnose und zur Verlaufskontrolle der Frühschwangerschaft eingesetzt.
Als Tumormarker wird HCG + ß-HCG bei Verdacht auf Keimzelltumoren (Hoden, Plazenta, Ovar, extragonadal) bestimmt. Erhöhte Werte werden auch bei Tumoren der Blase, des Pankreas und Magens sowie der Lunge und Leber gefunden.
Referenzbereich
Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
---|
M | >0 | | | Jahre | | < 2 | mIU/ml |
W | 0 | bis | 40 | Jahre | | < 1 | mIU/ml |
W | 40 | bis | 61 | Jahre | | < 1 | mIU/ml |
W | >61 | | | Jahre | | < 7 | mIU/ml |
W | >0 | | | Jahre | 9,5 | 750 | mIU/ml |
Interpretation
HCG - Ergebnisse sind für diagnostische Zwecke stets im Zusammenhang mit der klinischen Untersuchung und der Patientenanamnese zu bewerten. Eine HCG Bestimmung hat im 1. Schwangerschaftstrimenon klinische Relevanz . Die interindividuelle Variation der HCG Konzentrationen im Schwangerschaftsverlauf ist groß. Eine Bestimmung des prozentualen, individuellen Anstiegs innerhalb von 48 h ergibt einen sichereren Hinweis für eine intakte Schwangerschaft.
Die in dem Assay verwendeten Antikörper erkennen das holo-Hormon und die „nicked“ Formen des ß-HCG, das ß-Core Fragment sowie die freie ß Untereinheit.
Bei Keimzelltumoren des Hodens korreliert der Nachweis von HCG + ß-HCG mit dem histologischen Befund.
Mit unterschiedlichen Testverfahren ermittelte Tumormarkerkonzentrationen einer Patientenprobe können nicht miteinander verglichen werden. Progression und Remission können allein durch den Wandel der Methode vorgetäuscht werden.
Bedeutsamer als die Einordnung eines Tumormarkerwertes in den Referenzbereich ist die kinetische Entwicklung eines Tumormarkertestes bei dem jeweiligen Individuum.
Halbwertszeit in vivo
Veränderungen im Kohlenhydratanteil physiologischer und tumoröser hCG-Formen beeinflussen deren hepatische Clearance und damit die Halbwertszeit. Die Halbwertszeit von ß-HCG beträgt ca. 12 – 36 Stunden.
Rückführzeit
Innerhalb der Eil- und Notfallanalytik: 2 Stunden
Innerhalb der Routineanalytik: Mo.-Fr. täglich
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
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