Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
HGH (STH); Human Growth Hormone (HGH, STH)
Immunchemie
Probengefäß/Monovette
Serummonovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml
Spezielle Präanalytik
Die Blutabnahme sollte morgens am nüchternen Patienten erfolgen.
Keine Verwendung von Citratplasma!
Störfaktoren : Humane anti Maus Antikörper (HAMA) in hohen Konzentrationen stören die Analytik.
Methode
ECLIA
Indikation
Hauptindikation für die HGH – Bestimmung liegt in der Suche nach einer gestörten HGH – Sekretion, entweder infolge eines autonomen hGH – Exzesses oder durch einen HGH – Mangel, auch im Rahmen anderer HVL-Partialfunktionsstörungen. Da eine Akromegalie Ausdruck einer multiplen endokrinen Adenomatose (MEA, Typ I) sein kann, sind zusätzlich zum klinischen Verdacht PTH, Insulin und Gastrin zu bestimmen.
Referenzbereich
| Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
|---|
| M/W | 0 Tage | bis | 6 | Tage | | < 56 | ng/ml |
| M/W | 7 Tage | bis | 30 | Tage | | < 38 | ng/ml |
| M/W | 31 Tage | bis | 12 | Monate | | < 6 | ng/ml |
| W | 1 | bis | 11 | Jahre | | < 7,79 | ng/ml |
| W | 11 | bis | 18 | Jahre | | < 8,05 | ng/ml |
| W | >18 | | | Jahre | | < 9,88 | ng/ml |
| M | 1 | bis | 11 | Jahre | | < 6,29 | ng/ml |
| M | 11 | bis | 18 | Jahre | | < 10,8 | ng/ml |
| M | >18 | | | Jahre | | < 2,47 | ng/ml |
Interpretation
HGH- Ergebnisse sind für diagnostische Zwecke stets im Zusammenhang mit der klinischen Untersuchung und weiteren hormonellen Bestimmungen bzw. auch Suppressions- oder Stimulationstesten zu bewerten. Basale HGH – Messungen sind nur bei Werten < 1 aussagekräftig für einen Ausschluss einer floriden Akromegalie.
Zahlreiche Medikamente führen zu erhöhten HGH – Konzentrationen im Blut.
Kommerzielle HGH-Tests sind aufgrund ihrer heterogenen Testergebnisse nicht miteinander vergleichbar.
Bei der Diagnostik von wachstumshormonassoziierten Erkrankungen ist häufig parallel auch die Bestimmung von IGF1 hilfreich. IGF1 erlaubt eine längerfristige Beurteilung des Wachstumshormonstatus.
Halbwertszeit in vivo: 20 min
Rückführzeit
Innerhalb von 5 Werktagen bzw. nach telefonischer Rücksprache
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
Die hier veröffentlichen Angaben richten sich an medizinische Fachberufe. Diese Informationen dienen der Orientierung und stellen keinen Ersatz für eine Fachberatung dar. Wir bemühen uns um Fehlerfreiheit, können diese hier jedoch nicht garantieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0381/494 7666 zur Verfügung.
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