Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Thyreoglobulin - Autoantikörper; Thyreoglobulin-Ak
Immunchemie
Probengefäß/Monovette
Vollblut/ Serummonovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml
Spezielle Präanalytik
Humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA) in hohen Konzentrationen stören die Analytik.Ikterische,hämolytische oder lipämische Seren können zu verfälschten Werten führen.
Methode
ECLIA
Indikation
Hauptindikation der Thyreoglobulin–Autoantikörper-Bestimmung besteht bei Verdacht auf eine Autoimmunthyreoiditis. Hilfreich sind die Autoantikörper-Bestimmungen gegen Thyreoglobulin außerdem bei der Klärung gestörter Wiederfindungsraten bei Thyreoglobulin-Messungen im Rahmen der Tumornachsorge nach Thyroidektomie.
Referenzbereich
Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
---|
M/W | 0 Tage | bis | 6 | Tage | | < 170 | IU/ml |
M/W | 7 Tage | bis | 29 | Tage | | < 100 | IU/ml |
M/W | 1 | bis | 4 | Monate | | < 100 | IU/ml |
M/W | 4 | bis | 13 | Monate | | < 72,2 | IU/ml |
M/W | 1 | bis | 7 | Jahre | | < 55,1 | IU/ml |
M/W | 7 | bis | 12 | Jahre | | < 60,1 | IU/ml |
M/W | 12 | bis | 21 | Jahre | | < 75,8 | IU/ml |
M/W | >21 | | | Jahre | | < 115 | IU/ml |
Interpretation
Antikörper gegen Thyreoglobulin Ergebnisse sind für diagnostische Zwecke nur im Zusammenhang mit weiteren klinischen Untersuchungsergebnissen zu bewerten, insbesondere FT3, FT4 und TSH-Bestimmungen. Im Rahmen der Mb. Basedow Diagnostik ist die Thyreoglobulin Autoantikörper - Bestimmung nicht indiziert. Hingegen wird bei der Hashimoto-Thyreoiditis (AIT) empfohlen. Ca. 70% aller AIT-Patienten zeigen neben TPO-Antikörpern auch Antikörper gegen Thyreoglobulin.
Rückführzeit
Messtag: Dienstag oder nach telefonischer Absprache
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
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