Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
NSE; NSE (Neuronen-spezifische Enolase)
Immunchemie
Probengefäß/Monovette
Serummonovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml
Spezielle Präanalytik
Ein Versand über die Rohrpostanlage ist nicht möglich.
Blut innerhalb einer Stunde zentrifugieren, da längere Standzeit vor Zentrifugation zu erhöhten Werten aufgrund des Zerfalls von Erythrozyten und Thrombozyten führt.
Störfaktoren sind Hämolyse, Humane anti Maus Antikörper (HAMA) in hohen Konzentrationen sowie Biotin-Applikation bei Patienten.
Methode
ECLIA
Indikation
Hauptindikation für die NSE – Bestimmung liegt in der Therapieüberwachung und Verlaufsbeobachtung von Patienten mit kleinzelligen Bronchialkarzinomen und Neuroblastomen. Schwere neurologische Erkrankungen wie zerebrale Hypoxie, Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutungen führen aufgrund der Freisetzung von NSE aus Neuronen zu einem messbaren Anstieg der Gamma,Gamma - Enolase- Konzentration im Serum. Serielle Bestimmungen der NSE – Konzentration im Serum erlauben eine prognostische Beurteilung der zerebralen Schädigung.
Referenzbereich
Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
---|
M/W | >0 | | | Jahre | | < 16,3 | ng/ml |
Interpretation
NSE liegt als Homo- bzw. Heterodimer in verschiedenen Isoenzymvarianten vor. Die Alpha,Gamma- und die Gamma,Gamma- Isoformen werden als NSE bezeichnet.
NSE– Konzentrationen innerhalb des Referenzbereiches schließen das Vorhandensein einer malignen Erkrankung nicht aus. Bei benignen Lungenerkrankungen und zerebralen Erkrankungen werden erhöhte NSE – Konzentrationen auch beobachtet. Mit unterschiedlichen Testverfahren ermittelte Tumormarkerkonzentrationen einer Patientenprobe können nicht miteinander verglichen werden. Progression und Remission können allein durch den Wandel der Methode vorgetäuscht werden.
Bedeutsamer als die Einordnung eines Tumormarkerwertes in den Referenzbereich ist die kinetische Entwicklung eines Tumormarkertestes bei dem jeweiligen Individuum.
Halbwertszeit in vivo 1 Tag
Rückführzeit
Montag bis Freitag: täglich bzw. nach telefonischer Rücksprache
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
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