Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Thyroxin - bindendes Globulin; Thyroxinbindendes Globulin (TBG)
Immunchemie
Probengefäß/Monovette
Vollblut/ Serummonovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml
Spezielle Präanalytik
Lipämische Seren müssen vor der Analytik geklärt werden.
Humane anti Maus Antikörper (HAMA) in hohen Konzentrationen stören die Analytik.
Methode
LIA
Indikation
Hauptindikation der TBG–Bestimmung liegt in der Abklärung diskordanter Gesamtschilddrüsenhormonwerte im Verhältnis zum TSH und dem selten zu beobachtenden kongenitalen TBG–Mangel.
Referenzbereich
Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
---|
M/W | >0 | | | Jahre | 14 | 31 | µg/ml |
Interpretation
Da die Konzentration der Bindungsproteine - TBG, Albumin und Präalbumin – im Serum die Gesamtkonzentration der Schilddrüsenhormone T3 und T4, nicht jedoch die Konzentration der freien Hormone FT3 und FT4 beeinflusst, ist für die richtige Beurteilung der T3- und T4- Werte der Status der Bindungsproteine zu bewerten. Zahlreiche Medikamente und Krankheitszustände sowie eine Schwangerschaft führen zu veränderten TBG-Konzentrationen.
Rückführzeit
wöchentlich, nach Absprache
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
Die hier veröffentlichen Angaben richten sich an medizinische Fachberufe. Diese Informationen dienen der Orientierung und stellen keinen Ersatz für eine Fachberatung dar. Wir bemühen uns um Fehlerfreiheit, können diese hier jedoch nicht garantieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0381/494 7666 zur Verfügung.
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