Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Trijodthyronin; T3

Immunchemie

Probengefäß/Monovette
Serummonovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml

Spezielle Präanalytik
Störfaktoren : Humane anti Maus Antikörper (HAMA) in hohen Konzentrationen sowie Biotin-Applikation bei Patienten.

Methode
ECLIA

Indikation
Die Freisetzung von T3 unterliegt sowohl einem hypothalamisch-hypophysären Regelkreis sowie peripheren Regulationsmechanismen. Durch steigende T3 Konzentrationen wird die hypophysäre TSH - Freisetzung gehemmt. T3 wird überwiegend durch Dejodierung aus T4 gebildet. Daher spiegelt die T3-Konzentration im Serum (Plasma) eher den Funktionszustand des peripheren Gewebes als die Sekretionsleistung der Schilddrüse wider. Die T3 - Bestimmung ist zum Nachweis einer Hyperthyreose notwendig, da in bestimmten Fällen auch eine isolierte T3-Hyperthyreose vorliegen kann. Allerdings spiegeln Gesamt-T3-Werte nicht die biologische Aktivität des Hormons wider.

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W0 Tagebis6Tage1,114,8nmol/l
M/W7 Tagebis29Tage1,234,43nmol/l
M/W1bis4Monate1,234,43nmol/l
M/W4bis13Monate1,324,18nmol/l
M/W1bis7Jahre1,423,81nmol/l
M/W7bis12Jahre1,433,52nmol/l
M/W12bis21Jahre1,43,32nmol/l
M/W>21Jahre1,33,1nmol/l

Interpretation
T3 Ergebnisse sind für diagnostische Interpretationen nur im Zusammenhang mit der klinischen Untersuchung und anderen Komponenten der Schilddrüsenregulation zu bewerten. Bei schwerkranken Patienten kommt es durch eine verminderte extrathyreoidale Konversion von T4 zu T3 zu einem Absinken der T3-Konzentration (Low T3 Syndrom, TSH ist nicht erhöht). Wie T4 wird T3 in der Blutbahn zu über 99% an Proteine (Thyroxinbindendes Globulin, Präalbumin und Albumin) gebunden. Freies und gebundenes T3 befinden sich in einem dynamischen Gleichgewicht. Da die Konzentration von Transportproteinen im Serum exogenen und endogenen Einflüssen unterliegt, ist bei der Beurteilung der T3 Konzentration im Serum der Status der Bindungsproteine zu berücksichtigen. Ansonsten kommt es zu Fehlinterpretationen z.B. während der Schwangerschaft, unter Östrogentherapie oder bei Vorliegen eines nephrotischen Syndroms. Halbwertszeit in vivo: ca. 19 Stunden

Rückführzeit
täglich von Mo.-Fr.

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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