Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Gerinnungsfaktor V; Gerinnungsfaktor V
Hämostaseologie
Probengefäß/Monovette
Citrat-Monovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 3,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 10,0 ml
Spezielle Präanalytik
Abnahmemonovette muss bis zur entsprechenden Markierung mit Blut gefüllt sein (Voraussetzung für das richtige Mischungsverhältnis zwischen Natriumcitrat und Venenblut).
Vermeidung einer zu langen und starken Stauung während der Blutentnahme( ungewollte Gerinungsaktivierung verfälscht die Analytik)
N.Blutentnahme Mischung v. Blut u.Citrat zur Vermeidung angeronnener Blutproben
Methode
Photometrie
Indikation
- Diagnostik eines angeborenen oder erworbenen Faktor V-Mangels
- Überprüfung der hepatischen Syntheseleistung bei Lebererkrankungen
- Verdacht auf Verbrauchskoagulopathie oder Verlustkoagulopathie, Hyperfibrinolyse (Umsatzstörung)
- Verdacht auf Faktor V-Inhibitor
- Verlauf einer Verbrauchskoagulopathie
- Differentialdiagnostik VitaminK-Mangel oder Lebersynthesestörung
Referenzbereich
Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
---|
M/W | 15 Tage | bis | 29 | Tage | 69,0 | 123,7 | % |
M/W | 1 | bis | 6 | Monate | 59,5 | 147,0 | % |
M/W | 6 | bis | 12 | Monate | 59,0 | 159,8 | % |
M/W | 1 | bis | 6 | Jahre | 73,2 | 188,1 | % |
M/W | 6 | bis | 11 | Jahre | 82,0 | 140,6 | % |
M/W | 11 | bis | 18 | Jahre | 61,7 | 124,8 | % |
M/W | >18 | | | Jahre | 62 | 139 | % |
Interpretation
- FV > 150% :
In vielen klinischen Situationen vorkommend vor allem als Ausdruck einer erhöhten intravasalen Thrombinbildung ; postoperativ,Cholestase
- FV 50 -150 % Normbereich
- FV 25 - 50%:
Bei angeborenen heterozygoten Mangelformen bzw.erworben bei vielen Erkrankungen als Ausdruck einer Entgleisung des Gerinnungssystems (z.B. Lebersynthesestörung); keine Spontanblutungen
- FV 5 - 25%:
Ausdruck einer schweren Entgleisung des Gerinnungssystems oder schweres Krankheitsbild (fortgeschrittene Leberzirrhose, akutes Leberversagen, Verlustkoagulopathie); keine Spontanblutungen
- FV < 1 - 5% :
selten oder kaum vorkommend, seltener homozygoter Faktor V-Mangel, in den meisten Fällen Artefakt infolge hohen Heparingehalts in der Probe
- Mindestmenge für kleine Eingriffe > 15 %
Bitte Beachten:
Medikamentenbeeinflussung: Verminderung um ca 50 % des Ausgangswertes unter Asparaginasetherapie
Lupus Antikoagulanz in der Probe kann die Analytik stören
In Abhängigkeit von der Dosis, des Einnahme- und Blutentnahmezeitpunktes werden Interferenzen mit den neuen oralen Antikoagulanzien(Dabigatran oder Rivaroxaban: falsch niedrige Werte)beobachtet.
Rückführzeit
tagesgleich
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
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