Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Gerinnungsfaktor V; Gerinnungsfaktor V
Hämostaseologie
Probengefäß/Monovette
Citrat-Monovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 3,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 10,0 ml
Spezielle Präanalytik
Abnahmemonovette muss bis zur entsprechenden Markierung mit Blut gefüllt sein (Voraussetzung für das richtige Mischungsverhältnis zwischen Natriumcitrat und Venenblut).
Vermeidung einer zu langen und starken Stauung während der Blutentnahme( ungewollte Gerinungsaktivierung verfälscht die Analytik).
Nach Blutentnahme Mischung von Blut und Citrat zur Vermeidung geronnener Blutproben.
Methode
Turbidimetrie
Indikation
- Diagnostik eines sehr seltenen angeborenen Faktor V-Mangels (Owren Syndrom mit milden bis schweren Blutungen)
- Überprüfung der hepatischen Syntheseleistung bei Lebererkrankungen
- Verdacht auf Hyperfibrinolyse oder disseminierte intravasale Gerinnung.
Referenzbereich
| Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
|---|
| M/W | 15 Tage | bis | 29 | Tage | 69,0 | 123,7 | % |
| M/W | 1 | bis | 6 | Monate | 59,5 | 147,0 | % |
| M/W | 6 | bis | 12 | Monate | 59,0 | 159,8 | % |
| M/W | 1 | bis | 6 | Jahre | 73,2 | 188,1 | % |
| M/W | 6 | bis | 11 | Jahre | 82,0 | 140,6 | % |
| M/W | 11 | bis | 18 | Jahre | 61,7 | 124,8 | % |
| M/W | >18 | | | Jahre | 62 | 139 | % |
Interpretation
Eine Verminderung des Faktor V kann vor allem bei Lebersynthesestörungen, Hyperfibrinolyse und disseminierter intravasalen Gerinnung beobachtet werden. Ein angeborener Mangel (Owren-Syndrom) ist sehr selten.
Lupus Antikoagulans in der Probe kann die Analytik stören.
Rückführzeit
tagesgleich
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
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