Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Gerinnungsfaktor VII; Gerinnungsfaktor VII

Hämostaseologie

Probengefäß/Monovette
Citrat-Monovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 3,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 10,0 ml

Spezielle Präanalytik
Abnahmemonovette muss bis zur entsprechenden Markierung mit Blut gefüllt sein (Voraussetzung für das richtige Mischungsverhältnis zwischen Natriumcitrat und Venenblut). Vermeidung einer zu langen und starken Stauung während der Blutentnahme( ungewollte Gerinungsaktivierung verfälscht die Analytik). N.Blutentnahme Mischung v. Blut u.Citrat zur Vermeidung angeronnener Blutproben

Methode
Turbidimetrie

Indikation
- Diagnostik eines angeborenen oder erworbenen Faktor VII-Mangels - Diagnostik kombinierter Faktorenmangelzustände - Diagnostik unerklärlicher pathologischer Quickwerte - Überwachung der Substitutionstherapie mit PPSB- und Faktor VII-Konzentrat

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W15 Tagebis29Tage55,0108,0%
M/W1bis6Monate43,0141,1%
M/W6bis12Monate55,2128,0%
M/W1bis6Jahre47,8124,2%
M/W6bis12Jahre55,0135,4%
M/W11bis18Jahre55,4133,1%
M/W>1Jahre50129%

Interpretation
Erworbene Mängel an Faktor VII treten im Rahmen von Lebererkrankungen, Vitamin K -Mangelzuständen und unter Antikoagulation mit Vitamin K Antagonisten bzw. infolge von Verlust-Koagulopathien auf. Bei hereditärem FVII Mangel ist in Abhängigkeit von der Art des genetischen Defektes bzw. der klinischen Situation eine vital bedrohliche Blutungsgefahr nicht auszuschließen. Ein leichter Anstieg von FVII ist unter Ovulationshemmern, mit zunehmendem Alter, Gravidität und Hyperlipidämien zu beobachten.

Rückführzeit
wöchentlich oder nach telefonischer Absprache

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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