Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Faktor IX- Inhibitor; Faktor IX-Inhibitor

Hämostaseologie

Probengefäß/Monovette
Citrat-Monovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 3,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 10,0 ml

Spezielle Präanalytik
Abnahmemonovette muss bis zur entsprechenden Markierung mit Blut gefüllt sein ( Voraussetzung für das richtige Mischungsverhältnis zwischen Natriumcitrat und Venenblut ) Vermeidung einer zu langen und starken Stauung während der Blutentnahme Nach Blutentnahme Mischung von Blut und Citrat zur Vermeidung angeronnener Blutproben

Methode
Photometrie

Indikation
VD auf FIX-Inhibitor im Rahmen einer Hämophilie B oder erworben ( spontan, Autoimmunerkrankungen, Tumore usw.)

Referenzbereich
Siehe Angaben auf dem Befundausdruck.

Interpretation
> 0,4BE/ml Vorliegen eines Inhibitors generell besteht bei einem Inhibitor in Abhängigkeit von der Restaktivität von FIX ein erhöhtes Blutungsrisiko bis hin zu schwer stillbaren Blutungen < 5BE/ml = niedrig titriger Inhibitor > 5BE/ml (in angelsächsischen Ländern >10BE/ml = hochtitriger Inhibitor Entsprechend des Titerverlaufes unter FIX-Exposition wird unterschieden zwischen: Low Responder: in der Regel kein Titeranstieg (Boosterung) nach Faktorengabe High Responder:Gefahr eines starken Titeranstiegs (Boosterung) nach Faktorengabe (ca n.5 - 7 Tagen) Bitte beachten: Medikamentenbeeinflussung: Beeinflussung durch Heparin und direkte orale Anikoagulanzien( z.B.Rivaroxaban,Dabigatran)möglich andere Inhibitoren (z.B. FVIII-Inhibitor, Lupus Inhibitor)können Analytik stören

Rückführzeit
monatlich (ggf.Absprache)

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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