Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Immunglobulin - Subklassen (IgG1, IgG2, IgG3, IgG4); Immglobulin-Subklassen IgG3

Proteindiagnostik

Probengefäß/Monovette
Serum-Monovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 2,7 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml

Spezielle Präanalytik


Methode
Nephelometrie

Indikation
Rezidivierende Infektionen Otitis media Chronische Sinositis Bronchopneumonie Idiopathische Bronchiektasen Meningitis Rezidivierende Diarrhoe bei gleichzeitigem Vorliegen bronchopulmonaler Erkrankungen Allergien und damit verbundene resp. Erkrankungen (therapieresistentes Asthma bronchiale) Definierte Immunmangelzustände IgA-Mangel in Verbindung mit rezidivierenden Infektionen Ataxia teleangiectatica (Louis-Bar-Syndrom) Wiskott-Aldrich-Syndrom HIV-Infektion Autoimmunerkrankungen Überprüfung des Immunstatus Knochenmarkstransplantation Splenektomie Chemotherapie Immunsuppressionstherapie Kontrolle der Subtitutionstherapie (IVIg-Therapie)

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W0bis1Jahre0,090,92g/l
M/W1bis4Jahre0,090,86g/l
M/W3bis7Jahre0,130,79g/l
M/W6bis13Jahre0,160,89g/l
M/W12bis19Jahre0,141,06g/l
M/W>18Jahre0,110,85g/l

Interpretation
IgG-Subklassenmangel ist meist ein Regulationsdefekt, die klinische Relevanz ist nicht immer klar. Ein Teil der Patienten ist gesund. Besonders bei Kindern liegt häufig eine passagere Erniedrigung des IgG2 vor. Das klinische Spektrum reicht von geringer Infektneigung bis zu schweren rezidivierenden bakteriellen Infektionen.Der IgG-Subklassenmangel gilt nur als Indikator für ein gestörtes Immunsystem. Pathologisch erhöhte Subklassen sind häufig bei chronischer Antigenstimulation. Bei Patienten mit HIV-Infektion finden sich charakteristischerweise polyklonal erhöhte IgG1- und IgG3-Subklassenkonzentrationen, bei Patienten mit allergischer Alveolitis kommt es zu einem massiven Anstieg von IgG2 und bei Mucoviszidose und Allergikern zu einer polyklonalen Vermehrung von IgG4.

Rückführzeit
innerhalb von 3 Tagen

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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