Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Gerinnungsfaktor XI; Faktor XI

Hämostaseologie

Probengefäß/Monovette
Citrat-Monovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 3,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 10,0 ml

Spezielle Präanalytik
Abnahmemonovette muss bis zur entsprechenden Markierung mit Blut gefüllt sein ( Voraussetzung für das richtige Mischungsverhältnis zwischen Natriumcitrat und Venenblut ).

Methode
Photometrie

Indikation
- Diagnostik eines angeborenen oder erworbenen Faktor XI-Mangels - Verdacht auf FXI-Inhibitor - Verdacht auf Amyloidose - Ursachenklärung einer verlängerten PTT - Verdacht auf Lupus Antikoagulanz - Überwachung der Substitutionstherapie mit FXI-Konzentrat

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W15 Tagebis29Tage32,975,0%
M/W1bis6Monate27,6126,4%
M/W6bis12Monate60,9125,6%
M/W1bis6Jahre58,0154,0%
M/W6bis11Jahre31,8154,0%
M/W11bis18Jahre55,4139,4%
M/W>18Jahre65150%

Interpretation
Erhöhte Faktorenspiegel ( > 120%)sollen auf ein erhöhtes Risiko venöser Thromboembolien hinweisen. - F XI 50 - 70% : Hinweis auf angeborene heterozygote Mangelzustände bzw. erworben hinweisend auf eine eventuell beginnende Synthesestörung (Lebererkrankung )oder Umsatzstörung (Verbrauchs-,Verlustkoagulopathie). Für die Hämostase sind die Spiegel ausreichend. - F XI < 50% :selten Spontanblutungen; In Abhängigkeit des genetischen Defektes und der Art des operativen Eingriffes ist eine Substitution von Fall zu Fall zu entscheiden. - F XI < 1% :schwerer angeborener Mangel; Blutungsgefährdung ist abhängig von der Art des genetischen Defektes. Bei verminderten Werten sollte ein Lupus Antikoagulanz ausgeschlossen werden. Bitte beachten: Medikamentenbeeinflussung: Beeinflussung durch Heparin möglich (falsch niedrige FXI-Spiegel), Geringgradig erhöhte Werte unter Ovulationshemmern Geringgradig erhöhte Spiegel mit zunehmendem Alter In Abhängigkeit von der Dosis, des Einnahme- und Blutentnahmezeitpunktes werden Interferenzen mit den neuen oralen Antikoagulanzien(Dabigatran oder Rivaroxaban: falsch niedrige Werte)beobachtet.

Rückführzeit
wöchentlich(ggf.Absprache)

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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