Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
CyA; CyA (Sandimmun) monospezifisch
Drug-Monitoring
Probengefäß/Monovette
EDTA- Monovette
Probenmenge
2,7 ml
Spezielle Präanalytik
Die Proben sollten sowohl mit dem Zeitpunkt ihrer Entnahme als auch mit dem Zeitpunkt der letzten Medikamentenverabreichung gekennzeichnet werden.
Aufgetaute Proben sorgfältig mit der Hand oder mit einem
Rollenmischer oder Wipp-Schüttler mischen. Die Proben einer Sichtprüfung
unterziehen. Bilden sich Schichten oder Überlagerungen, müssen die
Proben so lange weiter gemischt werden, bis sie sichtbar homogen sind.
Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden.
Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.
Es muss sichergestellt werden, dass die Temperatur der Proben und
Kalibratoren zur Messung 20‑25 °C beträgt.
Patientenproben vorsichtig handhaben, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden.
Methode
ECLIA
Indikation
Drug-Monitoring von Cyclosporin-A im EDTA-Vollblut.
Dieser Assay dient als Hilfsmittel bei der Überwachung von Patienten,die mit Cyclosporin A behandelt werden, insbesondere nach Organtransplantationen.
Referenzbereich / therapeutischer Bereich
Siehe Angaben auf dem Befunddruck.
Hinweise zum Therapeutischen Bereich finden Sie unter.
https://itp.med.uni-rostock.de/krankenversorgung-2-2
Handbuch "Therapeutisches Drug Monitoring"
Interpretation
Die Befundung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Klinische Pharmakologie. Die therapeutischen Zielbereiche richten sich nach der jeweiligen Indikation. Orientierende Angaben zu therapeutischen Bereichen finden Sie unter https://ipharma.med.uni-rostock.de/tdm/ im Handbuch Therapeutisches Drug Monitoring des Institutes für Klinische Pharmakologie.
Für das Monitoring der Immunsuppression nach Organtransplantation wird die minimale Cyclosporin A-Konzentration (Talspiegel) vor der nächsten Dosisgabe herangezogen.
Bei herabgesetzter Leberfunktion akkumulieren Cyclosporin A-Metabolite im Blut.
Zahlreiche Medikamente beeinflussen die Verstoffwechslung von Cyclosporin A und müssen bei der Interpretation von Cyclosporin A-Konzentrationen berücksichtigt werden.
Interferenzen
Es wurde kein Einfluss auf die Ergebnisse durch Interferenzen (endogene Substanzen) bis zu den aufgeführten Konzentrationen festgestellt.
Verbindung Getestete Konzentration
Albumin ≤ 12.0 g/dL
Bilirubin ≤ 1026 μmol/L bzw. ≤ 60.0 mg/dL
Biotin ≤ 123 nmol/L bzw. ≤ 30.0 ng/mL
Cholesterin ≤ 500 mg/dL
HAMA ≤ 50.0 μg/mL
Hämatokrit 15-60 %
IgG ≤ 12.0 g/dL
Intralipid ≤ 1500 mg/dL
Rheumafaktoren bis zu 500 IU/mL
Harnsäure ≤ 20.0 mg/dL
Bewertungskriterium: Für Konzentrationen von 30.0‑90.0 ng/mL beträgt die
Abweichung ≤ 18.0 ng/mL. Für Konzentrationen von > 90.0 ng/mL beträgt
die Abweichung ≤ 20 %.
Weitere Interferenzen siehe anhängender Beipackzettel
Rückführzeit
Täglich (bei Probeneingang ILAB bis 15:00 Uhr) bzw. nach Absprache.
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
Die hier veröffentlichen Angaben richten sich an medizinische Fachberufe. Diese Informationen dienen der Orientierung und stellen keinen Ersatz für eine Fachberatung dar. Wir bemühen uns um Fehlerfreiheit, können diese hier jedoch nicht garantieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0381/494 7666 zur Verfügung.
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