Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Anti-dsDNS-NcX-ELISA (IgG), dsdns;

Autoimmundiagnostik/Allergiediagnostik

Probengefäß/Monovette
Serummonovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml

Spezielle Präanalytik
keine

Methode
ELISA

Indikation
Die Diagnose des systemischen Lupus erythematodes (SLE) erfolgt unter Berücksichtigung des des klinischen Bildes des Patienten. In der Praxis werden (mangels Diagnose-Kriterien) nicht selten Klassifikations-Kriterien zur Hilfe gezogen. Ein positiver Test auf Antikörper gegen native -Doppelstrang-Desoxyribonukleinsäure (Anti-dsDNS) ist Bestandteil der aktuellen SLE-Klassifikations-Kriterien (ACR Klassifikationskriterien 2017). Siehe auch: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/a-0542-3409.pdf

Referenzbereich
Siehe Angaben auf dem Befundausdruck.

Interpretation
Die Nachweisbarkeit der Autoantikörper gegen dsDNS ist abhängig von der Aktivität der Erkrankung und der Organmanifestation. Sie ist am höchsten bei aktivem SLE mit Nierenbeteiligung und im geringsten bei inaktivem SLE. Veränderungen der Anti-dsDNS Konzentrationen sind für die Beurteilung der Aktivität einer SLE-Erkrankung wichtiger als Absolutwerte. Ein Anstieg der Konzentration von Anti-dsDNS geht der klinischen Verschlechterung des Krankheitszustandes voraus. Als signifikanter Anstieg galt bisher ein Werteanstieg um ca.15 IU/ml betrachtet. Gesund erscheinende Patienten mit bereits erhöht nachweisbaren dsDNS-Konzentrationen haben mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eine Prädisposition für den SLE. Negative dsDNS Antikörper schließen einen SLE hingegen nicht sicher aus. Die Diagnose des systemischen Lupus erythematodes (SLE) erfolgt unter Berücksichtigung des des klinischen Bildes des Patienten. In in der Praxis werden (mangels Diagnose-Kriterien) nicht selten Klassifikations-Kriterien zur Hilfe gezogen. Siehe auch: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/a-0542-3409.pdf

Rückführzeit
wöchentlich bzw. nach Absprache

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
Die hier veröffentlichen Angaben richten sich an medizinische Fachberufe. Diese Informationen dienen der Orientierung und stellen keinen Ersatz für eine Fachberatung dar. Wir bemühen uns um Fehlerfreiheit, können diese hier jedoch nicht garantieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0381/494 7666 zur Verfügung.

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