Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Alpha1-Antitrypsin; Alpha1-Antitrypsin im Serum

Proteindiagnostik

Probengefäß/Monovette
Serum-Monovette oder Aliqoutröhrchen (Sarstedt 62REF 60.612504.010) alternativ Lithiumheparin-Monovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 2,7 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml

Spezielle Präanalytik


Methode
Nephelometrie

Indikation
Verdacht auf hereditären AAT-Mangel bei folgenden Symptomen und Erkrankungen - Ikterus prolongatus des Neugeborenen - Hepatitis unklarer Genese im Säuglings- und Kleinkindalter - Lungenemphysem des Erwachsenen - Hepatitis oder Leberzirrhose unklarer Genese des Erwachsenen - nekrotisierende Panniculitis

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W0bis4Jahre0,82g/l
M/W>4Jahre0,92g/l

Interpretation
Ein AAT-Mangel ist klinisch mit dem Risiko eines Emphysems, seltener mit einer Leberzirrhose assoziiert. Gleichzeitige Ausbildung von Leberzirrhose und Lungenemphysem ist selten. AAT ist ein Akute-Phase-Protein und zeigt gewöhnlich Konzentrationsanstiege bis maximal 3fach.

Rückführzeit
innerhalb 3d

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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