Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Alpha1-Antitrypsin; Alpha1-Antitrypsin im Serum
Proteindiagnostik
Probengefäß/Monovette
Serum-Monovette oder Aliqoutröhrchen (Sarstedt 62REF 60.612504.010)
alternativ Lithiumheparin-Monovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 2,7 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml
Spezielle Präanalytik
Methode
Nephelometrie
Indikation
Verdacht auf hereditären AAT-Mangel bei folgenden Symptomen und Erkrankungen
- Ikterus prolongatus des Neugeborenen
- Hepatitis unklarer Genese im Säuglings- und Kleinkindalter
- Lungenemphysem des Erwachsenen
- Hepatitis oder Leberzirrhose unklarer Genese des Erwachsenen
- nekrotisierende Panniculitis
Referenzbereich
| Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
|---|
| M/W | 0 | bis | 4 | Jahre | 0,8 | 2 | g/l |
| M/W | >4 | | | Jahre | 0,9 | 2 | g/l |
Interpretation
Ein AAT-Mangel ist klinisch mit dem Risiko eines Emphysems, seltener mit einer Leberzirrhose assoziiert. Gleichzeitige Ausbildung von Leberzirrhose und Lungenemphysem ist selten.
AAT ist ein Akute-Phase-Protein und zeigt gewöhnlich Konzentrationsanstiege bis maximal 3fach.
Rückführzeit
innerhalb 3d
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
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