Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Phenobarbital; Phenobarbital
Klinische Chemie
Probengefäß/Monovette
4,0 ml Serummonovette
2,7 ml EDTA-Monovette
Probenmenge
2,7 ml EDTA-Monovette /500 µl EDTA Plasma
4,0 ml Serummonovette /500 µl Serum
Spezielle Präanalytik
Methode
Immunturbidimetrie
Indikation
Phenobarbital ist angezeigt für die Behandlung bei Status epilepticus, Fieberkrämpfen sowie anderen Anfall-Krankheiten (Grand mal und psychomotorisch) mit Ausnahme von Absence-Anfällen (Petit mal). Die Phenobarbital-Therapie wird auf mögliche Unterdosierung und Toxizität überwacht. sowie zur Narkosevorbereitung.
Interpretation
Interferenzen
Ikterus: Keine signifikante Interferenz bis zu einem I‑Index von 60 für
konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin (konjugiertes und unkonjugiertes
Bilirubin: ca. 1026 μmol/L bzw. 60 mg/dL).
Hämolyse: Keine signifikante Interferenz bis zu einem H‑Index von 1000
(ca. 621 μmol/L bzw. 1000 mg/dL Hämoglobin).
Lipämie (Intralipid): Keine signifikante Interferenz bis zu einem L‑Index
von 600. Es besteht keine zufriedenstellende Übereinstimmung zwischen
dem L‑Index (entspricht der Trübung) und der Triglycerid-Konzentration.
Triglyceride: Keine signifikante Interferenz bis zu einer Triglycerid-
Konzentration von 1000 mg/dL (11.3 mmol/L).
Rheumafaktoren: Keine signifikante Interferenz durch Rheumafaktoren bis
zu einer Konzentration von 200 IU/mL.
Gesamtprotein: Keine signifikante Interferenz durch Gesamtprotein bis zu
einer Konzentration von 14 g/dL.
In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ
IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen
führen.
Rückführzeit
tagesgleich,bzw.48h
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
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