Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Gerinnungsfaktor VIII; Gerinnungsfaktor VIII
Hämostaseologie
Probengefäß/Monovette
Citrat-Monovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 3,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 10,0 ml
Spezielle Präanalytik
Abnahmemonovette muss bis zur entsprechenden Markierung mit Blut gefüllt sein (Voraussetzung für das richtige Mischungsverhältnis zwischen Natriumcitrat und Venenblut).
Vermeidung einer zu langen und starken Stauung während der Blutentnahme ( ungewollte Gerinungsaktivierung verfälscht die Analytik).
Nach Blutentnahme Mischung von Blut und Citrat zur Vermeidung geronnener Blutproben.
Methode
Turbidimetrie
Indikation
- Diagnostik eines angeborenen FVIII-Mangels (Hämophilie A )
- Verdacht auf Von-Willebrand-Syndrom (vWJS)
- Verdacht auf Hemmkörperhämophilie
- Abklärung einer verlängerten aPTT
- zur differenzialdiagnostischen Abklärung bei Verdacht auf Lupus Inhibitor
- Überwachung der Substitutionstherapie mit FVIII-Konzentraten
Referenzbereich
| Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
|---|
| M/W | 15 Tage | bis | 29 | Tage | 65,2 | 153,4 | % |
| M/W | 1 | bis | 6 | Monate | 50,3 | 187,3 | % |
| M/W | 6 | bis | 12 | Monate | 53,4 | 132,2 | % |
| M/W | 1 | bis | 6 | Jahre | 59,0 | 167,0 | % |
| M/W | 6 | bis | 12 | Jahre | 60,6 | 154,4 | % |
| M/W | 11 | bis | 18 | Jahre | 42,8 | 154,6 | % |
| M/W | >18 | | | Jahre | 50 | 150 | % |
Interpretation
Eine Erniedrigung des FVIII auf 25-50% der Norm findet man bei milden von Willebrand-Jürgens-Syndromen. Analytisch bedingt führt auch das Vorhandensein von Lupus-Inhibitor oder hohe Dosen von unfraktioniertem Heparin zu scheinbar erniedrigten FVIII-Spiegeln durch die Beeinflussung der Messung der partiell aktivierten Thromboplastinzeit durch den Lupus-Inhibitor oder unfraktioniertem Heparin. Faktor FVIII-Spiegel unter 5% deuten auf Hämophilie A, eine Hemmkörperhämophilie oder ein von Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ 3 hin.
FVIII ist ein Akute-Phase-Protein und somit bei den meisten insbesondere entzündlichen Erkrankungen erhöht.
Erhöhte Werte finden sich in der Schwangerschaft und mit zunehmendem Alter.
Rückführzeit
wöchentlich / Cito tagesgleich
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
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