Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Gerinnungsfaktor VIII; Gerinnungsfaktor VIII
Hämostaseologie
Probengefäß/Monovette
Citrat-Monovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 3,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 10,0 ml
Spezielle Präanalytik
Abnahmemonovette muss bis zur entsprechenden Markierung mit Blut gefüllt sein (Voraussetzung für das richtige Mischungsverhältnis zwischen Natriumcitrat und Venenblut).
Vermeidung einer zu langen und starken Stauung während der Blutentnahme( ungewollte Gerinungsaktivierung verfälscht die Analytik)
Nach Blutentnahme Mischung von Blut und Citrat zur Vermeidung angeronnener Blutproben
Methode
Photometrie
Indikation
- Diagnostik eines angeborenen FVIII-Mangels (Hämophilie A )
- Verdacht auf Von-Willebrand-Syndrom (vWJS)
- Verdacht auf Hemmkörperhämophilie
- Nachweis eines erhöhten FVIII-Wertes
- Abklärung einer verlängerten aPTT
- zur differenzialdiagnostischen Abklärung bei Verdacht auf Lupus Inhibitor
- Überwachung der Substitutionstherapie mit FVIII-Konzentraten
Referenzbereich
Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
---|
M/W | 15 Tage | bis | 29 | Tage | 65,2 | 153,4 | % |
M/W | 1 | bis | 6 | Monate | 50,3 | 187,3 | % |
M/W | 6 | bis | 12 | Monate | 53,4 | 132,2 | % |
M/W | 1 | bis | 6 | Jahre | 59,0 | 167,0 | % |
M/W | 6 | bis | 12 | Jahre | 60,6 | 154,4 | % |
M/W | 11 | bis | 18 | Jahre | 42,8 | 154,6 | % |
M/W | >18 | | | Jahre | 50 | 150 | % |
Interpretation
FVIII ist ein Akute-Phase-Protein und somit bei den meisten insbesondere schweren Erkrankungen (z.B.akute u.chronische Erkrankungen, Lebererkrankun-
gen,Tumoren,Urämie )erhöht.
- FVIII > 150%: Risikofaktor f.venöse Verschlusskranklheiten,
- FVIII 25 - 50%: Subhämophilie, v Willebrand-Jürgens-Syndrom(vWJS); keine
Spontanblutungen
Bei Patienten mit Hämophilie A sind bei größeren Operationen und bis zur Wundheilung Faktorenspiegel > 50 % anzustreben.
- FVIII 5 - 25%: milde Hämophilie, Hemmkörperhämophilie, vWJS, falsch
niedrig bei Lupus antikoagulans;keine Spontanblutungen
- FVIII 1 - 5%: mittelschwere Hämophilie,vWJS Typ3; Spontan- oder
Gelenkblutungen möglich.
- FVIII < 1%: schwere Hämophilie,Hemmkörper; Spontan-,Gelenkblutungen
Blutungsrezidive.
Bitte beachten:
Medikamentenbeeinflussung: Beeinflussung durch Heparin möglich (falsch niedrige FVIII-Spiegel),
Erhöhte Werte in der Schwangerschaft und mit zunehmendem Alter
Bei verminderten Werten sollte ein Lupusantikoagulanz ausgeschlossen werden.
In Abhängigkeit von der Dosis, des Einnahme- und Blutentnahmezeitpunktes werden Interferenzen mit den neuen oralen Antikoagulanzien(Dabigatran oder Rivaroxaban: falsch niedrige Werte)beobachtet.
Rückführzeit
wöchentlich / Cito tagesgleich
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
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