Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Anti-Phosphatidylserin-ELISA IgG/ IgM; phosphoigg, phosphoigm

Autoimmundiagnostik/Allergiediagnostik

Probengefäß/Monovette
Serum Monovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml

Spezielle Präanalytik
Keine. Hämolytische und lipämische Seren sollten nicht eingesetzt werden.

Methode
ELISA

Indikation
In einigen Fällen sind die Antiphospholipid-Antikörper nicht gegen bekannte Antigene Cardiolipin, ß2-Glykoprotein 1 gerichtet, sondern gegen andere, seltenere Phospholipide gerichtet, Phosphatidylethanolamin-, Phosphatidylserin- oder Phosphatidylinositol-Ak. Der Nachweis solcher Antikörper sollte angestrebt werden, wenn der Verdacht auf das Vorliegen eines Antiphospholipid-Syndrom (APS) hoch ist.

Referenzbereich
Siehe Angaben auf dem Befundausdruck.

Interpretation
Erst wenn bei begründetem APS-Verdacht der Antikörpernachweis gegen Cardiolipide und ß2-Glykoprotein 1 negativ ausgefallen ist, sollte gemäß der internationalen Richtlinien nach selteneren Antikörpern, Phosphatidylethanolamin-, Phosphatidylserin- oder Phosphatidylinositol-Ak, gesucht werden. Eine wiederholte Messung nach 12 Wochen, bei der mindestens 1 Parameter (Lupusinhibitor, Cardiolipin G/M oder ß2-Glykoprotein 1 G/M) erneut positiv gemessen wird, ist zur Bestätigung der Laborkriterien zur Diagnose eines APS gefordert. Entsprechend der international anerkannten Sydney-Klassifikation kann die definitive Diagnose eines APS dann gestellt werden, wenn mindestens ein klinisches Kriterium und mindestens ein Laborkriterium vorliegt : Laborkriterien: - Lupus Inhibitor - anti-Cardiolipin Antikörper (IgG/IgM) - anti-β2-Glykoprotein I Antikörper (IgG/IgM) (2-maliger positiver Nachweis, in mindestens 12-wöchigem Abstand) Klinische Kriterien: - Arterielle oder venöse Thrombosen (mind. 1) -Komplikationen in der Schwangerschaft: >=1 Abort nach der 10. Schwangerschaftswoche oder >=3 Aborte vor der 10. Schwangerschaftswoche, die nicht durch andere Ursachen zu erklären sind - Frühgeburt wegen Präeklampsie oder Plazentainsuffizienz

Rückführzeit
14-täglich bzw. nach Absprache

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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