Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Toxoplasmose (Toxo IgG); Toxoplasmose AK IgG

Infektionsserologie

Probengefäß/Monovette
Serummonovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 m

Spezielle Präanalytik
In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen immunologische Bestandteile, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.

Methode
ECLIA

Indikation
Immunologischer In‑vitro-Test zur quantitativen Bestimmung der IgG‑Antikörper gegen Toxoplasma gondii in Humanserum. Die Bestimmung von Toxo IgG-Antikörpern dient zur Beurteilung des serologischen Status bei einer Infektion mit T. gondii.

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W>0Jahre <1IU/ml
M/W>0Jahre <1IU/ml

Interpretation
Ein Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Toxoplasma gondii weist auf eine akute oder latente Infektion hin. Eine gleichzeitige Untersuchung auf IgM-Antikörper ist indiziert, wenn zwischen einer abgelaufenen früheren bzw. erst frisch aufgetretenen Infektion unterschieden werden soll. Zusätzlich wird eine Aviditätsuntersuchung empfohlen. Für Proben mit Toxo IgG Konzentrationen ≥ 3 IU/mL bis < 30 IU/mL und einem negativem Toxo IgM Testergebnis im Rahmen eines First Line Screenings gilt: Es sollte eine zweite Probe z. B. innerhalb 3 Wochen entnommen werden, um eine frühe Toxoplasma-Infektion auszuschließen, die durch einen signifikant erhöhten Toxo IgG Antikörper-Titer nachgewiesen werden kann. Ein grenzwertiges oder schwach positives Ergebnis kann bereits auf eine frühe, akute Toxoplasmainfektion hinweisen (auch in Abwesenheit von Toxo IgM-Antikörpern). Ein negatives Testergebnis schließt die Möglichkeit einer Infektion mit T. gondii nicht mit Sicherheit aus. Bei einigen Personen kann es sein, dass IgG-Antikörper im frühen Stadium einer akuten Infektion nicht nachgewiesen werden können. Bei HIV-Patienten, Patienten unter immunsupprimierender Therapie oder bei Patienten mit anderen Erkrankungen, die zu Immunsuppressionen führen, sollten die Ergebnisse deshalb mit Vorsicht ausgewertet werden. Für diagnostische Zwecke sollten die Ergebnisse stets im Zusammenhang mit der Patientenvorgeschichte, der klinischen Untersuchung und anderen Untersuchungsergebnissen gewertet werden. Der Anti‑Toxo IgG-Wert einer Patientenprobe kann in Abhängigkeit vom verwendeten Testverfahren unterschiedlich hoch gemessen werden. Anti‑Toxo IgG-Werte, die mit unterschiedlichen Testverfahren ermittelt wurden, können nicht miteinander verglichen werden und Ursache für medizinische Fehlinterpretationen sein.

Rückführzeit
täglich bzw. nach Absprache

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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