Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Toxoplasmose (Toxo IgG); Toxoplasmose AK IgG
Infektionsserologie
Probengefäß/Monovette
Serummonovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 m
Spezielle Präanalytik
In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von
Antikörpern gegen immunologische Bestandteile, Streptavidin sowie
Ruthenium auftreten.
Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte
die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation
erfolgen.
Methode
ECLIA
Indikation
Immunologischer In‑vitro-Test zur quantitativen Bestimmung der
IgG‑Antikörper gegen Toxoplasma gondii in Humanserum. Die Bestimmung von Toxo IgG-Antikörpern dient zur Beurteilung des serologischen Status bei einer Infektion mit T. gondii.
Referenzbereich
| Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
|---|
| M/W | >0 | | | Jahre | | <1 | IU/ml |
| M/W | >0 | | | Jahre | | <1 | IU/ml |
Interpretation
Ein Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Toxoplasma gondii weist auf eine akute oder latente Infektion hin. Eine gleichzeitige Untersuchung auf IgM-Antikörper ist indiziert, wenn zwischen einer abgelaufenen früheren bzw. erst frisch aufgetretenen Infektion unterschieden werden soll. Zusätzlich wird eine Aviditätsuntersuchung empfohlen.
Für Proben mit Toxo IgG Konzentrationen ≥ 3 IU/mL bis < 30 IU/mL und
einem negativem Toxo IgM Testergebnis im Rahmen eines First Line Screenings gilt: Es sollte eine zweite Probe z. B. innerhalb 3 Wochen entnommen werden, um eine frühe Toxoplasma-Infektion auszuschließen, die durch einen signifikant erhöhten Toxo IgG Antikörper-Titer nachgewiesen werden kann.
Ein grenzwertiges oder schwach positives Ergebnis kann bereits
auf eine frühe, akute Toxoplasmainfektion hinweisen (auch in Abwesenheit
von Toxo IgM-Antikörpern).
Ein negatives Testergebnis schließt die Möglichkeit einer Infektion mit
T. gondii nicht mit Sicherheit aus. Bei einigen Personen kann es sein, dass
IgG-Antikörper im frühen Stadium einer akuten Infektion nicht
nachgewiesen werden können.
Bei HIV-Patienten, Patienten unter immunsupprimierender Therapie oder
bei Patienten mit anderen Erkrankungen, die zu Immunsuppressionen
führen, sollten die Ergebnisse deshalb mit Vorsicht ausgewertet werden.
Für diagnostische Zwecke sollten die Ergebnisse stets im Zusammenhang
mit der Patientenvorgeschichte, der klinischen Untersuchung und anderen
Untersuchungsergebnissen gewertet werden.
Der Anti‑Toxo IgG-Wert einer Patientenprobe kann in Abhängigkeit vom
verwendeten Testverfahren unterschiedlich hoch gemessen werden.
Anti‑Toxo IgG-Werte, die mit unterschiedlichen Testverfahren ermittelt wurden, können nicht miteinander verglichen werden und Ursache für medizinische Fehlinterpretationen sein.
Rückführzeit
täglich bzw. nach Absprache
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
Die hier veröffentlichen Angaben richten sich an medizinische Fachberufe. Diese Informationen dienen der Orientierung und stellen keinen Ersatz für eine Fachberatung dar. Wir bemühen uns um Fehlerfreiheit, können diese hier jedoch nicht garantieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0381/494 7666 zur Verfügung.
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