Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Hepatitis B Ag quantitativ ; Hepatitis Bs Ag quantitativ

Infektionsserologie

Probengefäß/Monovette
Serummonovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 m

Spezielle Präanalytik
In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.

Methode
ECLIA

Indikation
Immunologischer In‑vitro-Test zur quantitativen Bestimmung von Hepatitis‑B-Oberflächenantigen (HBsAg) in als HBsAg-positiv bestätigtem Humanserum. Die Bestimmung von HBsAg quantitative (HBsAg quant) ermöglicht dem behandelnden Arzt die Beurteilung des Therapieansprechens und damit das Festlegen des weiteren Therapieregimes bei einer Hepatitis B-Infektion. Hiermit steht eine einfache Methode zur Verfügung, um eine individualisierte, speziell auf die jeweiligen Patientenbedürfnisse zugeschnittene Therapie zu ermöglichen. Das Therapieoptimum zur Behandlung einer chronischen Hepatitis B-Erkrankung stellt die Reduktion des Hepatitis B Oberflächen-Antigens (HBsAg) unter die Nachweisgrenze dar.

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W0bis1000Jahre <0,05IU/ml

Interpretation
Die HBsAg-Serumkonzentration kann als Surrogat-Marker für die Menge an aktiver intrahepatischer cccDNA dienen. Die quantitative Bestimmung erfolgt in IU/ml nach Standardisierung gegen NIBSC Standard (CodeNummer 00/588; WHO-Second International-Standard for HBsAg, subtype adw 2, genotype A). Ein kontinuierlicher Abfall der HBsAg-Konzentration kann als prädiktiver Marker für ein Ansprechen auf eine Interferon alpha- Therapie oder eine HBsAg-Elimination unter Nukleos(t)id-Analoga dienen. Die quantitative Bestimmung des HBsAg kann die Quantifizierung der HBV-DNA nicht ersetzen, kann aber z. B. bei der Differenzierung akute versus chronische Hepatitis B zusätzliche Hilfestellung leisten. Außerdem kann durch die Quantifizierung des HBsAg die Differenzierung der unterschiedlichen Phasen einer chronischen HBV-Infektion verbessert werden.

Rückführzeit
wöchentlich bzw. nach telefonischer Absprache

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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