Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Digoxin ; Digoxin

Drug-Monitoring

Probengefäß/Monovette
Serummonovette, EDTA-Monovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 4,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 7,5 ml

Spezielle Präanalytik
Keine. Störfaktoren : Humane anti Maus Antikörper (HAMA) in hohen Konzentrationen, Biotin-Applikation bei Patienten. Die empfohlene Blutentnahme liegt direkt vor der nächsten Dosis (8-24h nach der letzten Einnahme).

Methode
ECLIA

Indikation
Therapiekontrolle bei Behandlung von Patienten mit Glykosiden, Verdacht auf Intoxikation, Medikamentenüberwachung bei Patienten mit zu erwartender veränderter Pharmakokinetik (Niereninsuffizinez, Arzneimittelinteraktionen)

Referenzbereich / therapeutischer Bereich
Siehe Angaben auf dem Befunddruck.
Hinweise zum Therapeutischen Bereich finden Sie unter.
https://itp.med.uni-rostock.de/krankenversorgung-2-2
Handbuch "Therapeutisches Drug Monitoring"

Interpretation
Die Befundung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Klinische Pharmakologie. Die therapeutischen Zielbereiche richten sich nach der jeweiligen Indikation. Orientierende Angaben zu therapeutischen Bereichen finden Sie unter https://ipharma.med.uni-rostock.de/tdm/ im Handbuch Therapeutisches Drug Monitoring des Institutes für Klinische Pharmakologie. Zahlreiche Arzneiinteraktionen sind bekannt und sollten nur nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Arzt aus dem Institut für Pharmakologie (Telefon 494-5775) interpretiert werden. Überlappungen von toxischen und nicht-toxischen Bereichen sind beschrieben. Der Digoxinspiegel steigt u.a. bei Hypokaliämie und Hyperkalzämie und kann dann zu potentiell toxischen Werten führen. Es wurde kein Einfluss auf die Ergebnisse durch Interferenzen bis zu den aufgeführten Konzentrationen festgestellt. Verbindung Getestete Konzentration Bilirubin ≤ 1129 μmol/L bzw. ≤ 66 mg/dL Hämoglobin ≤ 0.621 mmol/L bzw. ≤ 1000 mg/dL Intralipid ≤ 1500 mg/dL Biotin ≤ 409 nmol/L bzw. ≤ 100 ng/mL Rheumafaktoren ≤ 1630 IU/mL IgG ≤ 7.00 g/dL Albumin ≤ 7.00 g/dL Bewertungskriterium: Für Konzentrationen von ≤ 0.8 ng/mL (≤ 1.02 nmol/L) beträgt die Abweichung ≤ ± 0.08 ng/mL (± 0.10 nmol/L). Für Konzentrationen von > 0.8‑4.0 ng/mL (> 1.02‑5.12 nmol/L) beträgt die Abweichung ≤ 10 %. Für Konzentrationen von > 4.0 ng/mL (> 5.12 nmol/L) beträgt die Abweichung ≤ 12 %. Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen. Weitere Interferenzen siehe anhängender Beipackzettel

Rückführzeit
tagesgleich bzw. nach Absprache

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
Die hier veröffentlichen Angaben richten sich an medizinische Fachberufe. Diese Informationen dienen der Orientierung und stellen keinen Ersatz für eine Fachberatung dar. Wir bemühen uns um Fehlerfreiheit, können diese hier jedoch nicht garantieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0381/494 7666 zur Verfügung.

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