Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Dabigatran(direkter Thrombininhibitor, Anti IIa) ; dabigatran

Hämostaseologie

Probengefäß/Monovette
Citrat-Monovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 3,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 10,0 ml

Spezielle Präanalytik
Abnahmemonovette muss bis zur entsprechenden Markierung mit Blut gefüllt sein (Voraussetzung für das richtige Mischungsverhältnis zwischen Natriumcitrat und Venenblut). Vermeidung einer zu langen und starken Stauung während der Blutentnahme (ungewollte Gerinungsaktivierung verfälscht die Analytik) Nach Blutentnahme Mischung von Blut und Citrat zur Vermeidung angeronnener Blutproben.Ikterische, hämolytische und lipämische Proben dürfen nicht verwendet werden.

Methode
Photometrie

Indikation
Dabigatran (Pradaxa) ist der erste peroral verfügbare, direkte Thrombin- Inhibitor. Routinemäßige Laborkontrollen und Dosisanpassungen sind nicht zwingend auf Grund der zuverlässigen u. reproduzierbaren Wirksamkeit. In folgenden Ausnahmefällen wird ein Monitoring empfohlen: 1. akute Blutungen 2. Schlaganfall mit Indikation zur Durchführung einer Lysetherapie 3. schwere Nierenfunktionsstörungen(renale Elimination v. Dabigatran zu 85%) 4. perioperativ bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko

Referenzbereich
Siehe Angaben auf dem Befundausdruck.

Interpretation
Dabigatran wird in fester Tagesdosis 1x oder 2x täglich gegeben. Maximale Plasmaspiegel werden nach 0,5 bis 2 Stunden erreicht. Die therapeutische Konzentration liegt bei 0,05- 0,1 µg/ml(=50 -100ng/ml) Antidot bei Überdosierung: Idarucizumab. Empfohlene Peakspiegel laut Fachinformation: 1x 220mg/d : 35 -162 ng/ml bzw. 2x110mg/d :117 -275 ng/ml 2x 150mg/d : 117 -275 ng/ml Talspiegel ca 10 - 16h nach Einnahme, orientierend:43 -143 ng/ml Die Beeinflussung einer Reihe von Gerinnungsparameter in Abhängigkeit des Einnahmezeitpunktes,der Dosis und des Blutentnahmezeitpunktes muss beachtet werden( siehe unten).Der geringste Einfluss ist bei Blutentnahmen im Talspiegel (vor Einnahme der nächsten Dosis)zu erwarten. Sollte im Notfall der spezifische Test - dabigatran- nicht zeitgleich verfügbar sein, kann vorab die Routine-TZ angefordert werden;normale Werte zeigen,dass keine wirksame Konzentration von Dabigatran im Blut vorhanden ist. Beachte: Einfluss von Dabigatran auf Gerinnungsteste (derzeitiger Wissensstand bezogen auf Teste im ZL) Quick vermindert aPTT verlängert Thrombinzeit verlängert Fibderived tendenziell zu hoch FibClauss vermindert Antithrombin kein Effekt Protein C kein Effekt Protein S kein Effekt Lupus-Inhibitoren falsch pathologisch APC-Re falsch hoch FVIII/IX/XI/XII normal bis vermindert FII/V/VII/X normal bis vermindert FXIII normal bis vermindert D-Dimer kein Effekt

Rückführzeit
tagesgleich (ggf.Absprache)

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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