Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Reptilasezeit; Reptilasezeit
Hämostaseologie
Probengefäß/Monovette
Citrat-Monovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 3,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen ( > 10 Analyte) 10,0 ml
Spezielle Präanalytik
Abnahmemonovette muss bis zur entsprechenden Markierung mit Blut gefüllt sein (Voraussetzung für das richtige Mischungsverhältnis zwischen Natriumcitrat und Venenblut).
Vermeidung einer zu langen und starken Stauung während der Blutentnahme( ungewollte Gerinungsaktivierung verfälscht die Analytik)
N.Blutentnahme Mischung v. Blut u.Citrat zur Vermeidung angeronnener Blutproben
Methode
Photometrie
Indikation
- Diagnostik der Dys- und Hypofibrinogenämie
- Suchtest bei Verdacht auf Fibrinbildungsstörungen
- bei Verdacht auf erworbene Inhibitoren der Fibrinpolymerisation
- Ausschluss eines Heparineffektes in der Probe (PTT > 250s und TZ > 180s )
- Nachweis von Fibrinogen-Fibrin-Spaltprodukten
- Monitoring der Fibrinolysetherapie
Referenzbereich
Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
---|
M/W | >0 | | | Jahre | | <20 | s |
Interpretation
Die Befunde sollten zusammen mit der Thrombinzeit( TZ ) interpretiert werden.
1.normale RZ und verlängerte TZ:
- Heparin oder andere Thrombinihibitoren
2.verlängerte RZ und normale bis leicht verlängerte TZ:
- Fibrinpolymerisationsstörung im Verlauf einer primären oder sekundären
Hyperfibrinolyse ( Fibrin(ogen)spaltprodukte )
- erworbene oder angeborene Dysfibrinogenämie
- unspezifische Fibrinpolymerisationsstörung
3.verlängerte RZ und ausgeprägte verlängerte TZ:
- VD auf angeborene oder erworbene Dysfibrinogenämie
4.stark verlängerte RZ:
- extreme Hyperfibrinolyse mit Blutungsneigung
- schwerer Fibrinogenmangel
- Dysfibrinogenämie
- unspezifische Fibrinpolymerisationsstörung
Bitte beachten:
Medikamentenbeeinflussung: Dextrane - Verkürzung der RZ
In Abhängigkeit von der Dosis, des Einnahme- u. Blutentnahmezeitpunktes werden Interferenzen mit den neuen oralen Antikoagulanzien(Dabigatran oder Rivaroxaban)beobachtet.
Rückführzeit
tagesgleich
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
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