Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock


Gerinnungsfaktor VIII (Chromogen); f8-chromogen

Hämostaseologie

Probengefäß/Monovette
Citrat-Monovette

Probenmenge
bei Einzelanforderung 3,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen (> 10 Analyte) 10,0 ml

Spezielle Präanalytik
Abnahmemonovette muss bis zur entsprechenden Markierung mit Blut gefüllt sein (Voraussetzung für das richtige Mischungsverhältnis zwischen Natriumcitrat und Venenblut). Vermeidung einer zu langen und starken Stauung während der Blutentnahme( ungewollte Gerinungsaktivierung verfälscht die Analytik) Nach Blutentnahme Mischung von Blut und Citrat zur Vermeidung angeronnener Blutproben. Untersuchungsmaterial sollte innerhalb 1 h nach Blutentnahme getestet werden

Methode
Photometrie

Indikation
- Überwachung der Substitutionstherapie mit FVIII-Konzentraten insbesondere rekombinat hergestellte w.z.B Einkettenpolypeptide (aktuelle: Lonoctocog alfa, Produktname AFSTYLA) - Messung der FVIII-Inhibitor-Aktivität bei Patienten, die mit Emicizumab behandelt werden (FVIII-Mimetikum, bispezifischer Antikörper)

Referenzbereich
SexAlter   vonbisEinheit
M/W0 Tagebis12Monate60120%
M/W>1Jahre50200%

Interpretation
FVIII ist ein Akute-Phase-Protein und somit bei den meisten insbesondere schweren Erkrankungen (z.B.akute u.chronische Erkrankungen, Lebererkrankun- gen,Tumoren,Urämie )erhöht. - FVIII > 150%: Risikofaktor f.venöse Verschlusskranklheiten, - FVIII 25 - 50%: Subhämophilie, v Willebrand-Jürgens-Syndrom(vWJS); keine Spontanblutungen Bei Patienten mit Hämophilie A sind bei größeren Operationen und bis zur Wundheilung Faktorenspiegel > 50 % anzustreben. - FVIII 5 - 25%: milde Hämophilie, Hemmkörperhämophilie, vWJS, falsch niedrig bei Lupus antikoagulans;keine Spontanblutungen - FVIII 1 - 5%: mittelschwere Hämophilie,vWJS Typ3; Spontan- oder Gelenkblutungen möglich. - FVIII < 1%: schwere Hämophilie,Hemmkörper; Spontan-,Gelenkblutungen Blutungsrezidive. Bitte beachten: Medikamentenbeeinflussung: keine Beeinflussung bei Heparinkonzentrationen in der Probe von bis zu 10U/ml Erhöhte Werte in der Schwangerschaft und mit zunehmendem Alter keine Beeinflussung durch Lupusantikoagulanz In Abhängigkeit von der Dosis, des Einnahme- und Blutentnahmezeitpunktes sind Interferenzen mit den neuen oralen Antikoagulanzien(Dabigatran oder Rivaroxaban Apixaban bzw. Edoxaban möglich

Rückführzeit
wöchentlich / Cito tagesgleich

akkreditierte Messgröße: Ja


Wichtig
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