Universitätsmedizin Rostock
Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Universitätsmedizin Rostock, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
Praxis für Laboratoriumsmedizin am MVZ der UMR Rostock
Gerinnungsfaktor VIII (Chromogen); f8-chromogen
Hämostaseologie
Probengefäß/Monovette
Citrat-Monovette
Probenmenge
bei Einzelanforderung 3,0 ml (jeweils), bei Mehrfachanforderungen (> 10 Analyte) 10,0 ml
Spezielle Präanalytik
Abnahmemonovette muss bis zur entsprechenden Markierung mit Blut gefüllt sein (Voraussetzung für das richtige Mischungsverhältnis zwischen Natriumcitrat und Venenblut).
Vermeidung einer zu langen und starken Stauung während der Blutentnahme( ungewollte Gerinungsaktivierung verfälscht die Analytik)
Nach Blutentnahme Mischung von Blut und Citrat zur Vermeidung angeronnener Blutproben.
Untersuchungsmaterial sollte innerhalb 1 h nach Blutentnahme getestet werden
Methode
Photometrie
Indikation
- Überwachung der Substitutionstherapie mit FVIII-Konzentraten insbesondere rekombinat hergestellte w.z.B Einkettenpolypeptide (aktuelle:
Lonoctocog alfa, Produktname AFSTYLA)
- Messung der FVIII-Inhibitor-Aktivität bei Patienten, die mit Emicizumab behandelt werden (FVIII-Mimetikum, bispezifischer Antikörper)
Referenzbereich
Sex | Alter | | | | von | bis | Einheit |
---|
M/W | 0 Tage | bis | 12 | Monate | 60 | 120 | % |
M/W | >1 | | | Jahre | 50 | 200 | % |
Interpretation
FVIII ist ein Akute-Phase-Protein und somit bei den meisten insbesondere schweren Erkrankungen (z.B.akute u.chronische Erkrankungen, Lebererkrankun-
gen,Tumoren,Urämie )erhöht.
- FVIII > 150%: Risikofaktor f.venöse Verschlusskranklheiten,
- FVIII 25 - 50%: Subhämophilie, v Willebrand-Jürgens-Syndrom(vWJS); keine
Spontanblutungen
Bei Patienten mit Hämophilie A sind bei größeren Operationen und bis zur Wundheilung Faktorenspiegel > 50 % anzustreben.
- FVIII 5 - 25%: milde Hämophilie, Hemmkörperhämophilie, vWJS, falsch
niedrig bei Lupus antikoagulans;keine Spontanblutungen
- FVIII 1 - 5%: mittelschwere Hämophilie,vWJS Typ3; Spontan- oder
Gelenkblutungen möglich.
- FVIII < 1%: schwere Hämophilie,Hemmkörper; Spontan-,Gelenkblutungen
Blutungsrezidive.
Bitte beachten:
Medikamentenbeeinflussung: keine Beeinflussung bei Heparinkonzentrationen in der Probe von bis zu 10U/ml
Erhöhte Werte in der Schwangerschaft und mit zunehmendem Alter
keine Beeinflussung durch Lupusantikoagulanz
In Abhängigkeit von der Dosis, des Einnahme- und Blutentnahmezeitpunktes sind Interferenzen mit den neuen oralen Antikoagulanzien(Dabigatran oder Rivaroxaban Apixaban bzw. Edoxaban möglich
Rückführzeit
wöchentlich / Cito tagesgleich
akkreditierte Messgröße: Ja
Wichtig
Die hier veröffentlichen Angaben richten sich an medizinische Fachberufe. Diese Informationen dienen der Orientierung und stellen keinen Ersatz für eine Fachberatung dar. Wir bemühen uns um Fehlerfreiheit, können diese hier jedoch nicht garantieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0381/494 7666 zur Verfügung.
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