Point of Care Diagnostik (POCT)

Was bedeutet POCT?

POCT oder Point-of-Care-Testing oder patientennahe Sofortdiagnostik – unter den Begriffen werden Laboruntersuchungen zusammengefasst,

- die in unmittelbarer Nähe zum Patienten durchgeführt werden,

- bei denen es sich um Einzelprobenmessungen handelt, die keiner Probenvorbereitung bedürfen,

- deren Ergebnisse rasch verfügbar sind,

- aus den Ergebnissen unmittelbare therapeutische Konsequenzen abgeleitet werden.

Für die patientennahe Sofortdiagnostik gelten besondere rechtliche Grundlagen (Medizinproduktegesetz, Medizinproduktebetreiberverordnung, Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung von laboratoriumsmedizinischen Untersuchungen (RiLiBÄK)).

Patientennahe Sofortdiagnostik an der Universitätsmedizin Rostock

In Verantwortung des Zentrallabor erfolgt die Überwachung der richtlinienkonformen Durchführung der internen Qualitätssicherung, der Qualitätskontrollen in den einzelnen Organisationseinheiten der Universitätsmedizin Rostock.

Seit 2008 wurde ein umfassendes Qualitätsmanagement im Bereich der patientennahe Sofortdiagnostik etabliert. Seit 2011 ist dieser Bereich nach der DIN EN ISO 22870 akkreditiert, da im Rahmen von Begutachtungen durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) der Nachweis über die Erfüllung der Anforderungen an Qualität und Kompetenz bestätigt werden konnte.

Durch das Zentrallabor, die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) und das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) finden regelmäßige interne und externe Auditbegutachtungen in den einzelnen Organisationseinheiten statt.

Mehrmals jährlich werden im Rahmen der externen Qualitätssicherung Ringversuche in einzelnen Bereichen der patientennahe Sofortdiagnostik durchgeführt.

Die relevanten Bedienungshandbücher, Standardarbeitsanweisungen, Formulare und Schulungstermine finden Sie im Intranet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an :

Tel.: 7648 oder 7784 oder Fax: 7672 oder Email: melanie.schoeler{bei}med.uni-rostock.de